Über uns

Arabische Pferde - keine andere Pferderasse der Welt vermag den Betrachter so in ihren Bann zu ziehen: grazile, anmutige Schönheit gepaart mit außergewöhnlicher Härte und Ausdauer, bei gleichzeitig feiner Sensibilität und Menschenbezogenheit.

Kein anderes Pferd hat die übrigen Zuchten jahrhundertelang so stark und nachhaltig beeinflusst wie das arabische, doch in Deutschland blieb die älteste Pferderasse der Welt lange ein Spätzünder. Das hing zum einen mit der gesamtgeschichtlichen Situation zusammen, aber auch mit der Entwicklung in Deutschland im besonderen: nach dem 2. Weltkrieg galt Reiten als teurer Elitesport, im Vordergrund stand der Spring- und Dressursport mit seinen Spezialrassen.

So lange wie die arabischen Kleinode jedoch unentdeckt geblieben waren, umso rasanter und kometenhafter war jedoch ihr Aufstieg ab Anfang der 70er Jahre. Indem sich nun breite Bevölkerungsschichten Pferde als Freizeitbegleiter leisten konnten, bot sich das arabische Pferd als vielseitiges Leistungs- und Familienpferd geradezu an.

Doch anfangs erkannten das nur Wenige. Viel Überzeugungsarbeit gegenüber Spöttern und skeptischen Laien war zu leisten.

Mit Stolz dürfen wir - der Verein der Freunde & Züchter Arabischer Pferde im Saarland e.V. - uns als erfolgreiche Vorreiter dieser Bewegung bezeichnen. Seit seiner Gründung im Jahre 1986 schaffte es der Verein immer wieder, diese wunderschönen Pferde bis über die Grenzen des Saarlandes hinaus einem breiten Publikum mit Veranstaltungen und Aktionen bekannt und populär zu machen.   ... lesen sie mehr dazu unter "Geschichte"

Bei uns findet jeder, ob Züchter, Freizeitreiter, ambitionierter Turnierreiter oder einfach nur Bewunderer, je nach Bedarf Information und Aktion rund um das Arabische Pferd.

Dabei sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen: der Besitz eines dieser Pferde ist dabei keine Vorraussetzung!

Wir bieten je nach Interesse Kurse (zu Gesundheit, Arbeit am Boden oder im Sattel, Zucht und Haltung, Präsentation, etc.), Gestütsbesuche, Informationsabende, gemeinsame Ausritte (ein- oder mehrtägig) und Feste. Aber auch das gemütliche Zusammensein und der Austausch über die Pferde in sympathischer Vereinsatmosphäre kommt bei uns nicht zu kurz.

Für Fragen und Anregungen stehen wir Euch unter
info@araber-im-saarland.de
gerne zur Verfügung.